News

Weihnachtskarten

| News

Bildnerisches Gestalten: Gestaltung der Weihnachtskarte

Die Klassen Sek P 2b und Sek E 2b hatten den Auftrag im BG-Unterricht eine Weihnachtskarte zu gestalten, welche als Vorlage diente für die diesjährige Weihnachtskarte der KSTh.

Der erste Schritt war die Motivfindung dazu haben sich einzelne Jugendliche Inspirationen im Internet geholt. Im persönlichen Skizzenbuch wurden diese Ideen in Entwürfen umgesetzt. Wöchentlich haben sie ihre Arbeitsschritte dokumentiert in Form von Journaleinträgen, zu denen gehörten auch Farbproben, Skizzen und Fotos. In der Umsetzung der Arbeit waren die Jugendlichen frei; Malerei, Drucken, Collage, Filz-& Farbstifte.

So entstand eine grosse Vielfalt an einzigartigen Weihnachtskarten. Die Schulleitung und die BG-Lehrperson hatten abschliessend die schwierige Aufgabe sich für einzelne Karten zu entscheiden, die für den Druck der KSTh- Weihnachtskarten dienten.

Anna Schüpbach